Projekt Beschreibung

Bauen in Gemeinschaft

Baugemeinschaften in der Friedrichstadt – eine Erfolgsgeschichte in vier Akten

Bauen in Gemeinschaft

Baugemeinschaften in der Friedrichstadt – eine Erfolgsgeschichte in vier Akten

Schon früher waren die anspruchsvollen Bauherren, die Bürger der Stadt.

Investoren leben nicht in der Stadt, ihnen ist es egal wie ein Haus in 10 oder 20 Jahren ausieht und ob sich Bewohner aktiv für ihren Stadtteil einsetzen. Daher haben wir versucht in den Anfangsjahren neue Baugemeinschaften in der Friedrichstadt zu initiieren. Nicht ohne Erfolg!

BG Bramschkontor

Wer wollte wirklich im Jahr 2007 in die Friedrichstadt ziehen? Wenige, uns lockte aber das herrliche Gebäude und vor allem der große Garten. Mitten in der Stadt ein besonderer Luxus. Heut leben hier 9 Familien mit 16 Kindern.

Baupreis

KfW Award 2011 für Bauen im Denkmal

Fakten

4 Baugemeinschaften

57 Wohnungen

18 Millionen Investitionssumme

45 Kinder

BG Menageriegärten

Die zweite Baugemeinschaft im Bramschgelände mit einer preisgekrönten Fassade und 10 ganz individuellen, modernen Wohnungen für jung und alt.

Preis

Preis

Europäischer Fassadenpreis:
BAUMIT Life Challenge Award 2016
.

BG Friedrichsgarten

Mit 27 Parteien in vier Gebäuden die derzeit größte Baugemeinschaft in der Stadt. Der Gründung ging ein jahreslanges Tauziehen mit dem früheren Grundstückseigentümer voraus, denn wie so oft können sich Grundstückseigentümer nicht vorstellen, dass gemeinschaftliche Bauprojekte funktionieren.

Größte Baugemeinschaft in Dresden.

Konzept
BG Ostravorwerk

Die alten Ställe im Ostravorwerk haben es uns schon immer angetan. Und während sich Invesoren bislang schwer tun, haben wir mit dem Architekturbüro Schokostudio aus Dresden eine Lösung erarbeitet, die modernes Wohnen und Denkmalschutz zugleich ermöglichen.

Denkmal

Historische Gemäuer können mit alten Konzepten zu ganz neuem Leben erweckt werden!.

BG Friedrichshof

Die dritte Baugemeinschaft im Bramschareal. In diesem Falle sind es mehrere Reihenhäuser geworden, mit indivuellen Gärten, einem großen Gemeinschaftsgarten und Blockheizkraftwerk.