Projekt Beschreibung
IDEEN
für die Friedrichstadt
In Zusammenarbeit mit dem »Atelier Rehwaldt« und der »ČVUT Prague« erarbeiteten Studenten aus aller Welt Ideen und Visionen, wie man vor allem die Freiflächen in der Friedrichstadt aufwerten und die Vernetzung mit den angrenzenden Stadtteilen verbessern könnte.
IDEEN
für die Friedrichstadt
In Zusammenarbeit mit dem »Atelier Rehwaldt« und der »ČVUT Prague« erarbeiteten Studenten aus aller Welt Ideen und Visionen, wie man vor allem die Freiflächen in der Friedrichstadt aufwerten und die Vernetzung mit den angrenzenden Stadtteilen verbessern könnte.
#1 ELBANK PARK – Marienbrücke
Die Freiflächen um die Marienbrücke fristen bis heute ein ziemlich trostloses Dasein. Ab und an bringt der Zirkus etwas Leben auf die Fläche, den Großteil des Jahres prägt aber Tristess den Ort. Das es auch anders geht, zeigt die ELIŠKA OLŠANSKÁ (Studentin an der ČVUT Prague).
Wege
Müssen Wege immer den direkten Weg nehmen? Freizeit soll Spaß und Erholung bieten und nicht effizient sein.
Cafe
Hinter dem Cafe versickert das Wasser und bildet eine Oase für Pflanzen und Tiere im Übergang von steinerner Stadt zur Elbe.
Elbestufen
Ein roter Teppich lockt ins Ostra und an die Elbe.
#2 CONNECT OSTRA – Marienbrücke
Die Freiflächen um die Marienbrücke fristen bis heute ein ziemlich trostloses Dasein. Ab und an bringt der Zirkus etwas Leben auf die Fläche, den Großteil des Jahres prägt aber Tristess den Ort. Das es auch anders geht, zeigt die MARIE BĚLOHOUBKOVÁ (Studentin an der ČVUT Prague).
Cafe
Ungenutzt steht das Brückenhaus herum….. es schreit förmlich nach einer gastronomischen Sommernutzung.
Segel
Riesige Segel würden im Sommer nicht nur Schatten spenden, sondern auch architektonisch eine Brücke zwischen Yenidze und Kongresszentrum schlagen. .
Rampe
Von der Marienbrücke zum Elbradweg könnte ein kurzer Weg sein…
#3 Old Rail-Urban Forest
Der derzeit kaum genutzte Friedrichstädter Güterbahnhof lockt geradezu die Fantasie heraus. Könnte man die Fläche in einen riesigen Park verwandeln, in eine zweite Grüne Lunge der Stadt? Oder gibt es nicht zumindest die Möglichkeit einen Radweg quer durch die Stadt zu bauen. Kashun Cho, JP (Student an der ČVUT Prague) hat sich Gedanken gemacht und beeindruckende Ideen entwickelt.
Gleiswege
Aus den ehemaligen Gleisen entstehen neue Wege und dazwischen entsteht neues Grün.
Wagons
Wäre es nicht irre, wenn man DREi Meter über dem Boden auf den alten Waggons entlang fahren und völlig neue Perspektiven erhalten könnte.
Grünland
Platz für eine neue Grüne Lunge wäre genug vorhanden..
#4 Superzone
Adam Hlousek, CZ (Student an der ČVUT Prague) geht noch einen Schritt weiter und entwicklet den alten Güterbahnhof in Anlehnung an New York zum neuen Central Garden. Ihm geht es vor allem um das gewaltige Potenzial für Sport und Erholung. An den Rändern könnten aber auch neue Wohnungen entstehen, auch wenn in Dresden sicher keine Wolkenkratzer darunter sein werden. So weit geht die Fantasie in Dresden dann doch nicht…..
Central Garden
Eine rieisige Fläche und ein unendliches Potenzial für neue Wege in der Stadt..
Gleiswege
Flanieren wo eins Güterzüge parkten.
Sport
Ein schier endloses Angebot an Sport- und Freizeitaktivitäten wäre hier denkbar.
#5 aus 55
Vor ein paar Jahren stellten wir 55 Ideen für die Friedrichstadt vor, um sie so attraktiver, spannender, subkultureller, grüner oder gar noch sportlicher zu machen. Die Projektvorschläge reichten von skurilen Vorhaben wie einem Walk-of-Noname zur Ehrung kleiner, aber nachhaltiger Taten eher unbekannter „Meister“ des Stadtteils, der Widererrichtung einer Hirschlecke, einer Flusssaune im Ostragehege, eine Fahrradrampe zur Anbindung zwischen Marienbrücke und Elberadweg oder dem Projekt „Brücke-Läden reloaded“, bei dem Künstler leer stehende Ladenräume temporär nutzen sollten .
Park
Wissen die Friedrichstädter eigentlich das Pöpelmanns Grab in der Matthäuskirche ist? Mit dem Projekt Pöppelputten würden sie es garantiert wissen. .
Schaluppe
Zwischen der Lindenallee und dem Übigauer Schloss sollte Augusts Hofschaluppe Gäste mit Handkraft über die Elbe befördern.